Home    Aktuelles Wir in Uedesheim     CDU überregional    Uedesheim    Kontakt

Der Reiz unserer Ortschaft wird auch durch die Nähe zum Rhein bestimmt. Mit dem Rhein sind aber auch Hochwässer verbunden, deren Abwehr ganz erhebliche Anstrengungen erfordern. Diese Aufgabe erledigt der Deichverband Uedesheim. Seine Organe sind Erbentag und Deichamt. Ihnen gehören immer auch CDU-Mitglieder an. So wurde in der Zeit von 1994 – 2000 eine Deicherhöhung vorgenommen, die dafür sorgt, dass Uedesheim bis zum Bemessungshochwasser nicht überflutet wird. Das Gebiet des Deichverbandes Uedesheim geht nördlich über die Autobahn 46 hinaus. Hier gilt es noch eine kleine Lücke im oberen Bereich Hochwasserschutz zu schließen. Dass dies schnell geschieht, dafür setzen sich die CDU-Mitglieder ein.


Dank der Vernetzung zwischen CDU und Deichverband konnte auch vor ca. 20 Jahren im Bereich des Deiches das Baurecht für die neue Rheinterrasse mit einem großen Saal geschaffen werden.


zurück 
Die Lage von Uedesheim
Weiter: Verkehr