Home    Aktuelles Wir in Uedesheim     CDU überregional    Uedesheim    Kontakt

Der PKW-Bestand in Uedesheim ist im Vergleich zu anderen Ortsteilen der Stadt Neuss besonders hoch. Dennoch setzt sich die CDU auch hier – wie überall – für andere Verkehrsträger ein. Die traditionelle Busverbindung nach Neuss ist mit der Errichtung des S-Bahnhaltepunktes Allerheiligen um eine weitere Buslinie ergänzt worden, die in verkehrsarmen Zeiten durch einen Taxi-Bus bedient wird. Damit hat Uedesheim einen direkten Zugang an das Eisenbahnnetz.

Dennoch ist die Verkehrssituation momentan zur Rushhour – wie so oft – nicht akzeptabel. Instandsetzungsmaßnahmen an der Fleher Brücke führen immer wieder in den Morgenstunden zu Staus bei der Ausfahrt aus dem Ort. Bereits seit Jahren setzt sich deshalb unser Ortsverband für die Errichtung eines neuen Autobahnanschluss bei Dormagen – Delrath ein. Momentan besteht die Hoffnung, dass es hier zu einer positiven Entwicklung kommt und sich die Verkehrssituation im Neusser Süden deutlich verbessern wird.

In Uedesheim wird Fahrradfahren großgeschrieben. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen das Fahrrad als wichtiges Verkehrsmittel. Damit der Radverkehr möglichst gefahrenfrei erfolgt, gibt es große Bereiche verkehrsberuhigter Zonen. Die Rheinfährstraße wurde mit Fahrradschutzstreifen versehen. Die CDU-Uedesheim hat sich auch für die Ladestation für E-Bikes am Deichtor eingesetzt.

Der Verkehr in Uedesheim
Weiter: Infrastruktur