Einrichtungen in Uedesheim

Wir tun alles, um die vorhandenen Einrichtungen wie der Lebensmittel-Nahversorger, Apotheke, Schreibwarenladen mit Poststelle oder Kiosk und die medizinische Versorgung in Uedesheim lebensfähig zu erhalten. Hierzu ist eine maßvolle Bevölkerungsentwicklung nötig, die wir ständig kritisch begleiten. So muss die Bevölkerung langfristig auf ca. 5000 Einwohner wachsen, doch wollen wir Wohnhäuser mit maximal drei Stockwerken, um das dörfliche Bild zu erhalten. Aus diesem Grund unterstützen wir den schnellen Ausbau des Neubaugebietes Im Kreuzfeld. Weitere Neubaugebiete werden wir jedoch erst planerisch begleiten, wen dieses Neubaugebiet erschöpft ist und die verkehrliche Situation weitere Wohnansiedlungen zulässt.

Lange Zeit war das Internet in Uedesheim zäh und langsam. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Neuss konnte ein Provider gefunden werden, Uedesheim mit schnellem Internet mittels FTTH-Technik (Glasfaserkabel bis ins Haus) in aktueller Technik versorgt hat.

Jenseits der Politik wird das Leben in Uedesheim von Kirchen, Vereinen und vielen Gruppierungen geprägt. Wenn es nötig war – z. B. bei Baumaßnahmen – haben wir ihre Belange immer wieder unterstützt und werden dies auch in Zukunft tun.

Wir würdigen ausdrücklich die religiösen und sozialen Leistungen unserer Kirchen. Im sportlichen Bereich bedanken wir uns beim SV Uedesheim 1928 e. V., beim Uedesheimer Tennis-Verein e.V., beim Reiterverein Uedesheim – Stüttgen 1926 e.V. und beim Veranstalter des Silvesterlaufs für das überaus erfolgreiche Engagement. Große Anerkennung gilt auch unserem Löschzug der freiwilligen Feuerwehr. Die herausragende Institution für das Uedesheimer Brauchtum ist der Bürger-Schützenverein Neuss-Uedesheim. Er prägt unser Leben im Ort ganz erheblich und trägt zum sozialen Zusammenhalt ganz erheblich bei.  Der Verschönerungsverein Uedesheim widmet sich nicht nur der Steigerung der Attraktivität unseres liebens- und lebenswerten Ortes, sondern er arbeitet auch die Geschichte Uedesheims auf, die bis in die Römerzeit zurückreicht.

Für all dies sagen wir Dank.

Da uns die Jugendarbeit noch verbesserungsfähig erscheint, haben wir diesbezüglich einen Antrag an die Stadtverwaltung formuliert.

Die folgenden Einrichtungen seien besonders erwähnt:

Katholische Kirchengemeinde St. Martinus
Evangelische Friedenskirche
Katholische Jugendgruppe
(KJG St. Martinus Uedesheim)
Städtische St. Martinus-Gemeinschaftsgrundschule Neuss-Uedesheim
(offene Ganztagsschule)
Katholische Kindertageseinrichtung
St. Martinus
Evangelische Tageseinrichtung für Kinder “Friedensbrücke”
Ev. Tageseinrichtung
für Kinder
“Wichtel vom Schmiedeweg”

?

Wenn Sie noch eine wichtige, hier fehlede Adresse wissen, teilen Sie uns diese bitte hier mit!