Verkehr in Uedesheim

Uedesheim ist eine Halbinsel in einer Rheinschleife und hat daher nur eine brauchbare Ausfahrt für Kraftfahrzeuge. Deshalb bemühen wir uns seit Jahren um eine Verbesserung dieser Situation mit mehreren Vorschlägen, die jedoch bisher alle von der Verwaltung abgelehnt wurden. Auch eine Wiedereröffnung einer Rheinfähre nach Düsseldorf-Himmelgeist haben wir im Blick.

Der PKW-Bestand in Uedesheim ist im Vergleich zu anderen Ortsteilen der Stadt Neuss besonders hoch. Dennoch setzt sich die CDU auch hier – wie überall – für andere Verkehrsträger ein. Die traditionelle Busverbindung nach Neuss ist mit der Errichtung des S-Bahnhaltepunktes Allerheiligen um eine weitere Buslinie ergänzt worden, die in verkehrsarmen Zeiten durch einen Taxi-Bus bedient wird. Damit hat Uedesheim einen direkten Zugang an das Eisenbahnnetz und somit nach Düsseldorf bis zum Flughafen und nach Köln. Ab Mai 2020 gibt es ab Stüttgen die Schnellbuslinie SB 53 nach Düsseldorf-Süd, die dort Anschluss an die Stadtbahn hat. Wie „schnell“ diese Buslinie sein wird, hängt jedoch von der Verkehrssituation auf der Dauerbaustelle Fleher Brücke ab. Jedenfalls ist die Erprobung posititv verlaufen, und die Buslinie bleibt bestehen. Nächstes Ziel muss es sein, die Busverbindungen in der verkehrsschwachen Zeit zu stärken. So fährt der SB 52 an Wochenenden überhaupt nicht, und die Buslinie 851 verkehrt abends ab 20 Uhr nur noch stündlich.

Zusätzlich ist die Verkehrssituation momentan zur Rushhour – wie so oft – nicht akzeptabel. Die Schwäche der Fleher Brücke führt durch die Einengung von drei auf zwei Richtungsspurenimmer wieder in den Morgenstunden zu Staus bei der Ausfahrt aus dem Ort. Bereits seit Jahren setzt sich deshalb unser Ortsverband für die Errichtung eines neuen Autobahnanschluss bei Dormagen – Delrath ein. Doch die Realisierung rückt seit ca. zwei Jahrzehnten immer wieder in die Ferne.

In Uedesheim wird Fahrradfahren großgeschrieben. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen das Fahrrad als wichtiges Verkehrsmittel. Damit der Radverkehr möglichst gefahrenfrei erfolgt, gibt es große Bereiche verkehrsberuhigter Zonen. Die Rheinfährstraße wurde mit Fahrradschutzstreifen versehen. Die CDU-Uedesheim hat es auch erreicht, dass eine Ladestation für E-Bikes am Deichtor errichtet wurde. Für elektrische Autos haben wir es erreicht, dass zwei Ladesäulen in der Ortsmitte am EDEKA-Mark entstanden sind. Diese können jedoch nur ein Anfang sein, wenn die Verkehrswende zur Elektromobilität ernst genommen wird.